Gremien

Die Oldenburgische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. ist ein Zusammenschluss von Frauen, der sich an den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes orientiert. Die Schwesternschaft ist ein eingetragener Verein, sie ist demokratisch organisiert.

Die Beziehungen zwischen der Schwesternschaft und der Mitgliedsschwester sind in Satzung und Mitgliederordnung verbindlich geregelt. Dort werden die Rechte und Pflichten jeder Rot-Kreuz-Schwester beschrieben.

In „Mitgestaltung. Mitbestimmung. Mitverantwortung“ sieht die Oldenburgische Schwesternschaft vom Roten Kreuz einen wesentlichen Teil ihres Selbstverständnisses. Die Schwesternschaft wünscht sich engagierte Mitglieder und unterstützt die Mitglieder bei der Karriereplanung.

Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ

Einmal im Jahr findet eine ordentliche Mitgliederversammlung unserer Schwesternschaft statt. Sie ist das oberste Entscheidungs-Gremium der Schwesternschaft. Den Mitgliedern wird der jährliche Geschäftsbericht des Vorstandes zur Beschlussfassung vorgelegt. Ferner entlastet die Mitgliederversammlung den Vorstand für das abgelaufene Rechnungsjahr und beschließt die Wirtschaftsplanung für das folgende Jahr. Weitere satzungsgemäße Aufgaben der Mitgliederversammlung sind zum Beispiel:
Wahl des Vorstandes und Beirates, Festsetzung der Mitgliedsbeiträge und gegebenenfalls Satzungsänderungen

Vorstand

Die Vorsitzende, Oberin Yvonne Janßen, leitet in Zusammenarbeit mit den anderen Vorstandsmitgliedern die Oldenburgische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. Sanderbusch. Auf der Mitgliederversammlung legt der Vorstand den Mitgliedern den Rechenschaftsbericht und den Wirtschaftsplan zur Abstimmung vor.
Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung gewählt.

Zum Vorstand gehören:

Oberin Yvonne Janßen

1. Stellvertretende Vorsitzende
Meike Müller, Ehrenvizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Oldenburg

2 Stellvertretende Vorsitzende
Marion Petry-Stepper, Krankenschwester

Franziska Ötken, Krankenschwester

Tiark Reese

Juristin
Frau Dr. jur. Christiane Wandscher

Arzt
Dr. Christian Nöske

Beiratssprecherin
Brigitte Eilers, Krankenschwester

DRK-erfahrene Persönlichkeit:
Babette Hempel

Beate Martens, Krankenschwester

Beirat

Auch der Schwesternbeirat wird in der Mitgliederversammlung für eine festgelegte Amtszeit gewählt. Er ist das Bindeglied zwischen dem Vorstand und den Mitgliedern. Der Beirat steht dem Vorstand beratend zur Seite und nimmt somit Einfluss auf die Entscheidungen innerhalb der Schwesternschaft. Seine Aufgaben sind:

Die Mitgliederversammlung kann weitere Aufgaben des Beirates festlegen.

Beiratsmitglieder der Schwesternschaft

Schwester Brigitte Eilers, Beiratssprecherin
Schwester Julia Glaubitz, Intensiv stellvertretende Beiratssprecherin                                                                                   Schwester Ulrike Oncken-Röben, Notaufnahme
Schwester Sybille Laue, Anästhesie